Am 19. März stand die Mitgliederversammlung ganz im Zeichen der kommenden Landrats- und Bürgermeisterwahl am 13. September 2015.
Die Tagesordnung war sehr förmlich. Für die Wahl des Kandidaten zur Bürgemeisterwahl sieht das Kommunalwahlrecht genaue Regeln vor.
Der Vorstand der Wählergemeinschaft schlug ihren Fraktionsvorsitzenden Hanns-Lothar Endell als Kandidaten vor.
Auch wenn er in dem Kreis der anwesenden Mitglieder gut bekannt ist, stellte er sich kurz vor.
Hanns-Lothar Endell ist 48 Jahr alt, verheiratet und hat einen Sohn. Seit gut 20 Jahren lebt er in Herrenshoff. Er ist Jurist und leitet das Landesamt für Finanzen mit 200 Mitarbeitern. Damit verfügt er über Erfahrungen in der Verwaltungsführung und auch in der Ratsarbeit.
Von 24 anwesenden Mitglieder haben alle 24 für Hanns-Lothar Endell votiert und damit ein deutliches Zeichen gesetzt.
Zu Beginn der Mitgliederversammlung stellte sich Hans-Christian Markert vor und warb um die Unterstützung der Wählergemeinschaft für seine Kandidatur als Landratskandidat. Zuvor hatten die Kreisfraktionen der SPD, Bündnis90/Die Grünen, Die Aktive, das Zentrum und die Piraten Markert als ihren Kandidaten ausgewählt. Bevor nun am 27. März die Aufstellungsversammlung den offiziellen Startschuss darstellt, stellt sich Hans-Christian Markert den Mitgliedern des Fünfer-Bündnisses vor.
Nach seiner Vorstellung hatte er die Anwesenden schnell auf seiner Seite und das Votum fiel einstimmig für ihn aus.